Home
Rituale Jeux Dramatiques
Ausdrucksspiel aus dem Erleben
Kreistanz Fortbildungen für
PädagogInnen

Freies
Aufstellen
Workshops Impressum +
Datenschutz-erklärung

Helga Flohr

Rituale
Aktuelle Termine
Es gibt Situationen im Leben, die sich uns als Tore auf unserem Lebensweg darstellen. Dazu gehören die beiden großen Tore 'Geburt' und 'Tod' und auch die vielen anderen Stationen wie Heirat, Trennung, Umzug, Pubertät und Klimakterium, Verabschiedung eines geliebten Menschen, berufliche Veränderung usw.

Einen
Moment innezuhalten und sich eine solche Schwelle zu vergegenwärtigen, helfende Menschen und Kräfte als Begleitung in den neuen Lebensabschnitt zu erwählen, spirituellen Beistand zu erbitten, Wünsche und Bedürfnisse zu formulieren, Verhaltensmuster und Menschen zu verabschieden, die nun nicht mehr hilfreich sind - all dies hilft uns, diese Tore bewusst und geschützt zu durchschreiten.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren damit, neue Formen zu finden, wie wir diese Punkte, Stationen und Wegkreuzungen liebevoll und behutsam passieren können.

Rituale zu diesen Schwellensituationen zu feiern erweist sich als gute Form des Übergangs.

Meine Art, Rituale zu planen, ist spielerisch, heiter und offen.

Seit dem Jahr 2000 biete ich die Erarbeitung und Begleitung von Ritualen an.
Ich plane die Rituale mit den Betroffenen zusammen und finde so mit ihnen die für ihren Weg passende Art und Weise durch das Tor zu gehen - an dem Ort und mit den Menschen, die sie wählen.







Mögliche Themen sind:
  • Begrüßungsrituale für Kinder
  • Hochzeiten und Paarrituale
  • Beerdigungen
  • Rituale bei Lebensübergängen wie Pubertät, Klimakterium, Trennung, Tod, Umzug, beruflichen Veränderungen
  • Jahreskreisrituale
  • Kreistanzrituale
Kontakt:
Telefon: (06894) 3398

Mein spiritueller Hintergrund: INFO